Als Napoleon eines Tages eine Truppenschau abhielt, entgingen seiner Hand die Zügel seines Pferdes, und es galoppierte davon. Ein einfacher Soldat warf sich dem Pferde entgegen, ergriff die Zügel, brachte das Pferd zum Stehen, und legte die Zügel in des Kaisers Hand zurück. Napoleon wandte sich dem Soldaten zu und sagte: „Ich danke, Kapitän.“ „Bei welchem Regiment, Sir?“ fragte der Soldat. „Bei meiner Garde!“, antwortete Napoleon, der offenbar an seinem sofortigen Glauben Gefallen gefunden hatte. Der Kaiser ritt weiter; Der Soldat warf seine Muskete weg, obgleich er noch keine Epauletten auf seinen Schultern und noch keinen Degen an seiner Seite, noch irgend ein anderes Abzeichen von seinem Avancement aufzuweisen hatte und begab er sich zum Stab der kommandierenden Offiziere. Diese lachten über ihn und spotteten: „Was haben Sie denn hier zu suchen?“ „Ich bin Kapitän der Garde!“, erwiderte er. Sie waren aufs Höchste erstaunt, als er sagte: „Des Kaiser hat’s gesagt, und deshalb bin ich’s.“

Wenn Gott sagt: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben“, so sollen wir das Wort annehmen, weil es Gott gesagt hat.