Schlagwörter:Gesellschaft, Menschenherz, Wert

Vor Kurzem fand eine Versteigerung von uralten Weinflaschen aus dem Keller eines Nobelrestaurants in Paris statt. Der höchste Preis wurde für eine Cognacflasche aus der Zeit vor der französischen Revolution gezahlt: 25.000 €.

Man kann sich manchmal nicht vorstellen, was manche Menschen für wertvoll erachten und wofür sie bereit sind, Geld auszugeben und ihre Zeit investieren.

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von dem, was für ihn wertvoll und erstrebenswert ist. Dieses sind die Dinge, die ihn zu seinem Tun oder nicht Tun im Zeitlauf bewegen. Was uns kostbar ist, bewahren und bewachen wir wie unseren Augapfel und unsere ganze Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet – ja, unser ganzes Herz hängt daran.

Man kann viele wertvolle Dinge im Leben aufzählen. Zum Beispiel die Gesundheit. Wirklich, man kann sich glücklich schätzen, wenn man morgens gesund aufwachen darf und keine Schmerzen leiden muss. Um zu gesund bleiben investieren manche viel Zeit und Geld. Aber: „Nicht umsonst ´heißt es`: »Den Körper zu trainieren bringt nur wenig Nutzen, aber sich in der Ehrfurcht vor Gott zu üben ist in jeder Hinsicht nützlich, weil dem, der Gott ehrt, wahres Leben versprochen ist – sowohl in dieser Welt als auch in der zukünftigen.« 1. Tim 4:8 NGü

Unsere Erde ist auch wertvoll. Vor kurzem richtete die ganze Welt ihre Aufmerksamkeit auf die Klimakonferenz in Kopenhagen. Mit Schrecken sind jetzt auch die letzten Nationen über die katastrophale Klimaprognose erwacht. Nur mit vereinten Kräften kann der verheerende Prozess des Klimawandels vielleicht noch etwas verzögert werden. Aber was nützen jetzt alle Anstrengungen zur „Rettung der Welt“ , wenn die Erde und das Leben bald zuende geht. Doch die Erde und die Menschen werden nicht in ein Nichts vergehen; es wird aber ein Ortswechsel stattfinden – vom Irdischen in die Ewigkeit. Wo wird die Seele dann sein?

Von unschätzbarem Wert ist auch die Zeit. Wer kann sie festhalten, wer kann sie sammeln; kann sie jemand verwalten? Die Welt sagt: Zeit ist Geld! Die Bibel sagt: Zeit ist Gnade! Gott ist geduldig und schenkt noch Zeit, aber nur, damit Menschen jetzt noch die Gelegenheit haben, zu Gott zu kommen und Vergebung zu suchen.

Gute, nützliche Bücher sind auch von großem Wert. Aber was nützen einem alle guten und nützlichen Bücher der Welt, wenn man die Bibel, Gottes wahrhaftiges Wort, nicht hat und ihren Wert nicht erkennt. Sie weist uns den Weg zu Gott; wie wir Vergebung für unsere Sünden durch Seinen Sohn Jesus Christus erhalten und dadurch Frieden mit Gott schließen können. Die Bibel ist uns ein sicherer Führer durch die Zeit. Gottes Wort ist unfehlbar; von jedem, der suchend ist, wird Gott sich finden lassen. Simon Petrus hat damals Jesu Wahrhaftigkeit erkannt und antwortete Ihm auf Seine Frage, ob sie (die Jünger) Ihn auch verlassen wollten: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ Joh 6:68.

Möchtest Du auch diesen Schatz besitzen, welcher von unschätzbarem Wert und unvergänglich ist? Ein Schatz, der nicht gestohlen werden oder an Wert verlieren kann? Dieser Schatz ist Jesus Christus. Du, liebe Seele, bist geschaffen, diesen Schatz finden zu dürfen. Deine Seele ist wertvoll! Verspiele sie nicht! Die Zeit eilt und wird immer schneller eilen. Jetzt ist noch Gnadenzeit – wer weiß wie lange noch. Darum achte auf den Ruf: „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstocket eure Herzen nicht (…).“ Hebr 3:15.

Und Jesu Zusage ist gewiss: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ Joh 6:37 und „(…) ihr werdet Ruhe finden für Eure Seele.“ Mt 11:29.