Ein Reisender auf einem Ozeandampfer sah mit großem Interesse dem Mann am Steuerruder zu, wie er das mächtige Schiff mit sicherer Hand durch die Windungen einer schwer zu passierenden Meeresenge, dem Hafen, zulenkte. Am Ziel der Reise angekommen fragte er: „Sie sind gewiss der Lotse?“ „Ja“, antwortete der wettergebräunte Mann, „ich fahre seit mehr als dreißig Jahren als Lotse auf diesem Wasser.“ „Dann, freilich, begreife ich die Sicherheit, mit der Sie das Schiff gelenkt haben. Sie kennen gewiss jeden Felsen, jede Sandbank, jede gefährliche Stelle in dieser Gegend.“ „O nein, noch lange nicht“, unterbrach ihn der Lotse, „meine Sicherheit und die der Schiffe, die ich lenke, bestehen nicht darin, dass ich alle Untiefen und Klippen im Meer kenne, sondern dass ich genau die Wege kenne, wo das Wasser tief ist, und dass ich darin bleibe.“

Es kommt wahrlich nicht darauf an, dass man alles kennen gelernt hat, um sicher durch die Gefahren des Lebens hindurch zu kommen. Man braucht nicht jeden Stützpunkt des Unglaubens zu kennen, jede Freude der Welt gekostet, jedes Buch gelesen, sich in jedem Schmutz bewegt zu haben! Es ist gewiss nicht nötig, alle Irrtümer, Fehler, Sünden und Schlechtigkeiten zu kennen; Es genügt völlig, wenn wir die rechte Fahrstrasse kennen und das Ziel im Auge behalten. Darauf kommt es an!