Einem nicht christlichen Ehepaar war das einzige Kind gestorben. Sie gaben laut ihr Missfallen gegen diese Entscheidung Gottes zu erkennen und fragten ihren frommen Seelsorger, warum Gott ihnen, wenn Er die Liebe sei, das einzige Kind genommen habe. Der Mann Gottes versprach dem Ehepaar in der Leichenrede darauf eine Antwort zu geben. So sprach er dann am Schluss der Rede folgende Worte:

„Ihr wollt von mir noch wissen, warum Gott euer Kind zu sich genommen hat? Nun wohl! Er will aus eurer Familie auch eine im Himmel haben. Ihr Alten wollt nicht in den Himmel und hättet das Kind, wenn es das eurige geblieben wäre, auch nicht hineingelassen. Hört weiter ein Gleichnis:

Es war einmal ein guter Hirte, der in einem neuen Schafstalle köstliches Futter für seine Schafe bereitet hatte. Er machte das Tor des Stalles weit auf, aber die Schafe wollten nicht hinein; Er jagte sie lange im Hofe umher, doch sie sprangen immer wieder vor dem geöffneten Tor zurück. Da nahm er ein Lamm aus der Herde und trug es voran und siehe: da liefen die Alten hinterher!

– Der gute Hirte ist Christus; der geöffnete Stall – der Himmel; das Lamm – euer Kind! Habt ein Elternherz! Lauft nach! Der Herr trägt die Lämmer voran, damit die Alten nachlaufen sollen.“