Ein arabisches Sprichwort sagt: „Die Sünde hat fünf Finger.“ Zwei legt sie ihrem Opfer auf die Augen spricht: „Sieh nicht, weder den Ernst der göttlichen Gebote, noch die Hässlichkeit deiner Tat, noch den Ausgang deines Weges!“ Zwei Finger legt sie ihm auf die Ohren und sagt: „Sei taub gegen das Flehen der Deinen und gegen die Warnungen von oben!“ Und mit dem letzten Finger schließt sie des Sünders Mund und gebietet ihm: „Du darfst nicht widersprechen, sondern musst mir folgen und in stummem Gehorsam dahin fahren, wohin ich will.“ Die Alten sagen: „Der Teufel hat zwei Spiegel. Mit dem einen macht er die Sünde klein, als hätte es mit ihr gar nichts auf sich. Hat der Mensch sie aber begangen, so macht er sie mit dem andern Spiegel so groß, als könnte sie nimmermehr vergeben werden.“ Darum sollen wir uns wohl rüsten und zuvor bedenken, wie gefährlich die Sünde sein kann. Sind wir aber doch in die Sünde geraten, so sollen wir aus Gottes Wort den gewissen Trost nehmen, dass Christi Verdienst und Gottes Barmherzigkeit viel größer ist, als der ganzen Welt Sünde.